Auftragsverarbeitung zur Steigerung der Effizienz
Zur Steigerung der Effizienz oder aus anderen wirtschaftlichen Gründen findet die Datenverarbeitung heute nicht mehr im Unternehmen selbst statt, sondern wird immer öfter an externe Dienstleistungsunternehmen ausgelagert.
- Inanspruchnahme von Agenturen oder Dienstleister
- Beauftragung von Callcentern für den Kundenservice
- Auslagerung des First Level Supports
- Outsourcing einzelner Arbeitsschritte oder gesamter Arbeitsprozessen
- Einschaltung von Managed Services Anbietern
- Nutzung von E-Mail-Providern
- Nutzung von Telekommunikations- oder IT-Dienstleister mit Fernzugriff
- Verlagerung der IT-Infrastruktur in externe Rechenzentren
- Verwendung von Cloud Computing Dienstleistungen oder Datenspeichern
- Nutzung von Software-as-a-Service (SaaS)
- Beauftragung von IT-Wartungsdienstleistungen
In jedem dieser Anwendungsfälle kann eine Auftragsverarbeitung vorliegen, und dann müssen besondere gesetzliche Pflichten eingehalten oder Maßnahmen getroffen werden. Ob tatsächlich eine Auftragsverarbeitung vorliegt, kann im Einzelfall auch für Experten nur schwer zu beurteilen sein.