Alexander Kulitz - Datenschutzbeauftragter

Nach meiner Schulzeit in Deutschland, Großbritannien und Frankreich studierte ich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt im Gesellschaftsrecht in Augsburg, Lyon und Tübingen. Seit 2010 bin ich zugelassener Rechtsanwalt und absolvierte neben einem Aufbaustudium an der Verwaltungshochschule Speyer meine Ausbildung zum geprüften Datenschutzbeauftragten an der Ulmer Akademie für Datenschutz und IT-Sicherheit. Dort begleite ich seit 2010 Unternehmen verschiedener Branchen und Größen als betrieblicher Datenschutzbeauftragter. 2017 wurde ich für den Wahlkreis Ulm/Alb-Donau in den 19. Deutschen Bundestag gewählt, wo ich als Sprecher für ‚Außenwirtschaft und Außenhandel‘ die FDP Fraktion vertrat und als ordentliches Mitglied im Auswärtigen Ausschuss sowie Stellvertreter in den Ausschüssen ‚Wirtschaft und Energie‘ und ‚Arbeit und Soziales‘ berufen wurde. Vor meiner Wahl in den Deutschen Bundestag war ich Vorsitzender des größten deutschen Jungunternehmerverbandes, der Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V., dem ich seit 2008 angehöre. Neben den Wirtschaftsjunioren engagierte ich mich in zahlreichen Verbänden und Organisationen sowie in Aufsichts- und Beiräten mittelständischer Unternehmen.